Märchen aus Lesbos, Erzählfassung Linde Knoch

Die beiden Titel kennzeichnen ein griechisches Märchen aus Lesbos, in dem es wesentlich um den Satz geht „jetzt in der Jugend oder im Alter“. Welche Bedeutung entfaltet dieser Satz für die Prinzessin, was kann er für uns als Zuhörer bedeuten? Diesen und ähnlichen Fragen soll in einem gemeinsamen Gespräch nachgegangen werden.

Liane von Schweinitz erählt zu diesem Thema Gedichte und das Märchen und lädt zum Austausch über die Symbolkraft des Märchens ein. Anschließend kann dem Gehörten mit unterschiedlichen Materialien bildhaft Ausdruck gegeben werden.

Liane von Schweinitz war Vorsitzende Richterin am Landgericht und war lange Zeit im Vorstand des „Märchenforum-Hamburg“ e.V. engagiert. Sie ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft (EMG).

Termine zu „Prinzessin und die Schlange“ oder die „Königstochter als Milchmädchen“
Dozentin Liane von Schweinitz
Ort Kirche, Herrensaal
Beitrag 20,– Euro
Kurs-Nr. 8193021 (Abendveranstaltung)
Termin Di., 07.05.2019, 18.00–21.00 Uhr