„Er wendete sich um und erblickte ein schönes Weib, das aus dem Wasser tauchte. Ihre langen Haare, die sie mit ihren zarten Händen über der Schulter gefasst hielt, flossen zu beiden Seiten herunter und bedeckten ihren weißen Leib. Er sah wohl, dass es die Nixe des Teichs war und wusste vor Furcht nicht, ob er davonlaufen oder stehen bleiben sollte…

Die Nixe im Teich, Gebrüder Grimm

Wie geht der Müller in dem Märchen „die Nixe im Teich“ mit der Faszination um, die von der schönen Nixe ausgeht? In welcher Weise und warum ist sein Sohn von dieser Frage ebenfalls betroffen? Wie gehen wir selbst mit dem um, was uns fasziniert, was uns leidenschaftlich angeht? Welche Möglichkeiten zur Lösung zeigt uns das Märchen in seinen reichen Bildern auf? Haben sie noch heute Bedeutung? Diesen Fragen soll in einem gemeinsamen Gespräch nachgegangen werden.

Liane von Schweinitz erzählt zu diesem Thema Gedichte und Märchen und lädt zum Austausch über die Symbolkraft des Märchens ein. Anschließend kann dem Gehörten mit unterschiedlichen Materialien bildhaft Ausdruck gegeben werden.

Liane von Schweinitz war Vorsitzende Richterin am Landgericht in Hamburg und lange Zeit im Vorstand des Märchenforum Hamburg e.V. engagiert. Sie ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft (EMG)

Termine zu „Faszination im Märchen“

Abendveranstaltung
Kurs-Nr: 3001
Datum: 26.04.2016
Uhrzeit: Dienstag, 19.00-22.00 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Nikolai, Altes Gemeindehaus, Heilwig-Raum
Teiln. Beitrag: € 20,-