Weisheit im Märchen

Die Gänsehirtin am Brunnen (KHM Nr. 179) „…Die Alte schaute nur ein wenig in die Höhe, dann sprach sie : „ jetzt ist‘s Zeit, Töchterchen, dass Du hinausgehst. Tu Deine Arbeit…“

Die Königstochter – im Erscheinungsbild einer Gänsehirtin, einer „ Trulla“ -, folgt der Anweisung der Alten. Das Mädchen fragt „ wo ist sie denn hingegangen?“ Wir stellen uns darüber hinaus die Frage, welche Arbeit hat die Gänsehirtin nach all dem Hüten tagsüber so spät am Abend noch zu tun? Welche Bedeutung hat ihr Gang zum Brunnen für sie? Welche Lebensbilder will uns das Märchen vermitteln?

Liane von Schweinitz erzält das Märchen, zeigt die historischen Zusammenhänge auf und lädt zum Austausch über die Symbolkraft des Märchens ein. Wir hören das Märchen und gehen den verschiedenen Fragen in einem gemeinsamen Gespräch nach. Anschliessend kann dem Gehörten mit unterschiedlichen Materialien bildhaft Ausdruck gegeben werden. 

Liane von Schweinitz war Vorsitzende Richterin am Landgericht und war lange Zeit im Vorstand des „Märchenforum-Hamburg“ e.V. engagiert. Sie ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft (EMG).

Termin zum Märchenseminar „Die Gänsehirtin am Brunnen“ (KHM Nr. 179)

in der Hauptkirche St. Nikolai,
Harvestehuder Str. 118
, Herrensaal,
am Dienstag, dem 28. März 2023,
vom 18.00 – 21.00 Uhr.
Dozentin: Liane von Schweinitz
(Eintritt: 20.00 €, Materialien werden gestellt)

Möchten Sie sich anmelden? Ihre Ansprechpartnerin ist:
Frau Nebocat Telefon: 040-44 11 34-211 E-Mail: kolleg@hauptkirche-stnikolai.de