Märchen der Brüder Grimm, KHM Nr. 65

Allerleirauh (KHM Nr. 65)


„Es war einmal ein König, der hatte eine Frau mit goldenen Haaren, und sie war so schön, dass sich ihres Gleichen nicht mehr auf Erden fand.“

Was bedeutet eine solche Schönheit für die Königin selber, für den König, für die gemeinsame Tochter, schließlich für das ganze Reich? Wirkt eine solche Schönheit zum Segen oder zum Unheil?
Wo und wie begegnen wir ihr heute?

Liane von Schweinitz erzählt das Märchen. In einem gemeinsamen Gespräch wird seine Bedeutung erschlossen. Anschließend kann dem Gehörten mit unterschiedlichen Materialien bildhaft Ausdruck gegeben werden.

Liane von Schweinitz war Vorsitzende Richterin am Landgericht und war lange Zeit im Vorstand des „Märchenforum-Hamburg“ e.V. engagiert. Sie ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft (EMG).

Termin zum Märchenseminar „Allerleirauh“

in der Hauptkirche St. Nikolai,
Harvestehuder Weg 118
, Herrensaal,
am Dienstag, dem 29. November 2022,
vom 18.00 – 21.00 Uhr.
Dozentin: Liane von Schweinitz
(Eintritt: 20.00 €, Materialien werden gestellt)

Möchten Sie sich anmelden? Ihre Ansprechpartnerin ist:
Frau Nebocat Telefon: 040-44 11 34-211 E-Mail: kolleg@hauptkirche-stnikolai.de